Rappentorgasse 6, 77933 Lahr info@dvjv.org +49 (0)7821 26092

2. Jahrestagung der DVJV zum EU-Vietnam Investitionsschutzabkommen

Am 13. August 2021 fand die 2. Jahrestagung der Deutsch-Vietnamesischen Juristenvereinigung (DVJV) mit ca. 60 Teilnehmern aus Deutschland und Vietnam als Online-Veranstaltung statt. Nachdem die 1. Jahrestagung das bereits 2020 in Kraft getretenen EU-Vietnam Freihandelsabkommen und am Rande das EU-Vietnam Investitionsschutzabkommen (EVIPA) thematisiert hatte, stand in diesem Jahr das gemeinsam mit dem Freihandelsabkommen ausgehandelte, aber bisher noch nicht in Kraft getretene EVIPA im Fokus.

Da es sich bei diesem Investitionsschutzabkommen um ein Investitionsschutzabkommen der neuen Generation handelt, hat die Deutsch-Vietnamesische Juristenvereinigung eine breite Auswahl von Rednern gewinnen können, um das Thema sowohl rechtlich als auch politisch und wirtschaftlich beleuchten zu können.

Nach einleitenden Grußworten von Frau Lai Thi Van Anh, Vizedirektorin der Internationalen Rechtsabteilung des vietnamesischen Justizministeriums sowie von Rechtsanwältin Swetlana Schaworonkova, zuständig bei der BRAK für den Asien-Pazifik-Raum, gaben Herr Dr. Adrian Bothe, Referatsleiter im Bundeswirtschaftsministerium sowie Dr. Nguyen Manh Hai, Leiter der Investitionsabteilung der Botschaft der S.R. Vietnam in Berlin, eine Einführung in die politischen Hintergründe. Neben der Deutsch-Vietnamesischen Partnerschaft und dem Investitionsumfeld in Vietnam stand dabei insbesondere die Frage nach dem Stand des europäischen Ratifizierungsprozesses im Vordergrund.

Im Anschluss wurden die rechtlichen Aspekte des neuen Investitionsschutzabkommens durch Frau Doan Thanh Huyen, Dozentin an der Rechtsuniversität Hanoi, sowie Dr. Julian Scheu, Juniorprofessor an der Universität Köln und Geschäftsführer des International Investment Law Centers Cologne (IILCC), beleuchtet. Zum einen wurde u.a. diskutiert, ob und wie mit dem neuen Investitionsschutzabkommen eine neue Ära der europäischen Investitionsschutzpolitik eingeläutet wird. Zum anderen wurden inhaltliche Fragen thematisiert, etwa die Neugestaltung der internationalen Streitbeilegung mittels des im Investitionsschutzabkommens vorgesehenen Tribunal- bzw. Gerichtssystems.

Beim dritten und letzten Panel standen die wirtschaftlichen Aspekte des Investitionsschutzabkommens im Vordergrund. Marko Walde, Delegationsleiter der AHK Vietnam in Ho Chi Minh Stadt, vermittelte einen Einblick in die Erfahrungen der AHK zu Investitionen in Vietnam und stellte die Bedeutung des Investitionsschutzabkommen für kleinere und mittlere Unternehmen dar. Eyk-Uwe Pap, Geschäftsführer der Baltic Taucherei- und Bergungsbetrieb Rostock GmbH, legte anhand seines Investitionsvorhabens in Vietnam dar, welche Bedeutung das Investitionsschutzabkommen für ihn als Investor in Vietnam hat.

Bei der abschließenden Diskussionsrunde wurden verschiedene Aspekte und Fragestellungen zwischen den Rednern und Teilnehmern diskutiert und weiter vertieft. Dabei wurde deutlich, dass weiterer Bedarf zur Klärung der Details rund um das Investitionsschutzabkommen sowohl auf deutscher als auch auf vietnamesischer Seite besteht. Einigkeit bestand jedoch darin, dass das Investitionsschutzabkommen einen wichtigen Schritt für die weitere Deutsch-Vietnamesischen Partnerschaft darstellt.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Jan Valentin Deichsel, Partner der Kanzlei legalpartner.berlin, der als Anwalt über mehrjährige Erfahrungen in Vietnam und im Deutsch- Vietnamesischen Rechtsverkehr verfügt.

Die Deutsch-Vietnamesische Juristenvereinigung führt deutsche und internationale Juristen zusammen, die das Interesse am Recht Vietnams sowie am Austausch untereinander eint. Die Vereinigung wurde 2019 gegründet und hat Ihren Vereinssitz in Lahr/Schwarzwald. Vorstandsvorsitzende sind Rechtsanwältin Loan Truong und Rechtsanwalt Peter Korn. Weitere Informationen finden sich unter www.dvjv.org.

Save the date! Conference on EU-Vietnam Investment Protection Agreement (EVIPA)

Save the date! For our next annual conference on „Challenges for Legal Practice“ regarding the EU-Vietnam Investment Protection Agreement (EVIPA).

Further details regarding the online conference are coming soon!

THE NEW EU-VIETNAM FREE TRADE AGREEMENT AND INVESTMENT PROTECTION AGREEMENT – CHALLENGES AND OPPORTUNITIES

1st Annual Conference of the German-Vietnamese Lawyers Association – Free Online Conference

The EU and Vietnam are signing the most ambitious trade deals ever agreed between a global trade power and a developing country.

In order to participate, please send an email with your contact details (full name/title, company, position) to conference2020@dvjv.org.

Deadline for registration: 18:00 CET on November 11, 2020.

Zoom access codes will be sent to you the day prior to the conference. The conference starts at 10:00 CET and ends at about 15:30 CET.

Event image: https://www.consilium.europa.eu/en/press/press-releases/2019/06/25/eu-vietnam-council-adopts-decisions-to-sign-trade-and-investment-agreements

COVID-19: Leben nach dem Lockdown

Die Autorin Katie Lockhart beschreibt in ihrem Artikel anschaulich, wie sie die Wiederaufnahme des öffentlichen Lebens in Hanoi nach 22-tägiger Quarantäne erlebt hat.

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgehen, dass das Thema Essen eine wichtige Rolle im Artikel spielt, was die enorme Bedeutung des (gemeinsamen) Essens in der vietnamesischen Gesellschaft widerspiegelt. Die Vietnamesen lieben das Essen in jeder Form, insbesondere in Kombination mit einer schmackhaften Brühe. Das zeigt sich gerade am „Nationalgericht“ Phở, das zu jeder Tageszeit ein kulinarischer Genuss ist.

Eine Schüssel Phở
Foto von Markus Winkler von Pexels